AMD K7 Athlon Prozessoren

Am 23.06.1999 begann AMD mit der Auslieferung seiner neuesten Mikroprozessoren, den Athlon CPUs mit K7 Mikroarchitektur,  an die Hersteller von Computersystemen und den OEM Handel. Athlon Prozessoren waren zu diesem Zeitpunkt mit die schnellsten x86 Prozessoren, die man für Geld bekommen konnte.
 

AMD verabschiedete sich mit der neuen Prozessorgeneration von den K6 Prozessoren und dem technisch ausgereizten Sockel 7 und änderte auch die Schnittstelle zum Mainboard. Diese war bei Markteinführung der neu designte und spezifizierte Slot A, ähnlich der des Slot 1 von Intel. Diese sind jedoch nicht miteinander kompatibel.

Bei Prozessoren mit Argon, Pluto und Orion Core wurde der L2 Cache auf dem Card Modul verbaut. Dies hatte jedoch den Nachteil, daß dieser Cache nicht mit vollem Prozessortakt, sondern nur mit 1/2, 2/5 oder 1/3 des Prozessortaktes angesprochen wurde. Der Grund, daß sich AMD damals trotzdem für diesen Weg entschieden hatte war, daß durch die immer größer werdenden Die-Flächen auch die Wahrscheinlichkeit wuchs, daß durch Probleme bei der Chipfertigung zu viel Ausschuss produziert werden würde. Nachdem man das Fertigungsverfahren so optimiert hatte, daß hoher fehlerfreier Output möglich war, wurde der L2 Cache wieder On-Die verbaut und mit vollem Prozessortakt angesprochen. Erster Profiteur dessen war der Athlon mit Thunderbird Core.
 

AMD änderte Mitte 2000 wieder die Schnittstelle zum Mainboard, dessen Layout für zukünftige Prozessorgenerationen deutlich mehr Potential bot, genannt, Sockel A oder Sockel 462. Der erste Athlon für den Sockel A war mit 600 MHz getaktet und unterstützt einen Bustakt von 200 MHz. Bis zur Ablösung des Athlon durch die XP-Modelle im Oktober 2001 wurde der Takt auf 1400 MHz und der FSB auf 266 MHz gesteigert.

Auf diesen Seiten finden sie:

AMD Athlon Prozessoren, 0,25 µm, Argon Core (Model 1), Slot A

AMD Athlon Prozessoren, 0,18 µm, Pluto Core (Model 2), Slot A

AMD Athlon Prozessoren, 0,18 µm, Orion Core (Model 2), Slot A

AMD Athlon Prozessoren, 0,18 µm, Thunderbird Core (Model 4), Slot A

AMD Athlon Prozessoren, 0,18 µm, Thunderbird Core (Model 4), Sockel A

AMD Mobile Athlon 4 Prozessoren, 0,18 µm, Palomino Core (Model 6), Sockel A