AMD K8 Opteron Prozessoren

Markteinführung der AMD Opteron Prozessoren war am 22.04.2003. Diese Prozessorfamilie wurde speziell für den Einsatz in Server und Workstations entwickelt. Basis ist die komplett neu entwickelte K8 Mikroarchitektur.

Der AMD Opteron ist zu 100% abwärts kompatibel und kann uneingeschränkt neben 64-Bit Programmen auch ältere 32-Bit Software ausführen.
 

Der Opteron hat einen Zweikanal-Speichercontroller für DDR(2)-SDRAM und unterstützt die Stromspartechnik Optimized Power Management (CoolnQuiet) und das Sicherheitsfeature No eXecution Bit (NX-Bit). Auch die Befehlssatzerweiterungen MMX, 3DNow!, SSE, SSE2 und ab Revision D4 auch SSE3 werden vom Opteron unterstützt.

Am 21.04.2005 war Verkaufsstart der Dual-Core Opteron. Auch diese basieren auf der K8 Mikroarchitektur ihrer Single-Core Vorfahren, wurden aber in einigen Teilen neu entwickelt. Unter anderem deswegen werden die Dual-Core Opteron der 2. Generation auf einigen Webseiten der inoffiziellen K9-Mikroarchitektur zugeordnet.

Die zwei Prozessorkerne verhalten sich softwareseitig ähnlich wie ein Dual-Prozessorsystem vorangegangener Generationen. Dies bedeutet, dass nur beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer Anwendungen oder einer speziell für Mehrkern-Prozessoren programmierten Software eine echte Performancesteigerung erzielt wird.
 

AMDs Dual-Core Opteron wurden im 90nm-Verfahren für den Sockel 940 hergestellt und liefen mit unterschiedlichen Kernen vom Band. Der “Denmark” z.B. läuft nur auf Single-Prozessorsystemen, “Italy” und “Egypt” auch auf Zwei- bzw. Achtprozessorsystemen. Ab Revision F2 wird die AMD Virtualisationstechnik “Pacifica” unterstützt.

Auf diesen Seiten finden sie:

AMD Opteron Single-Core Prozessoren, 90 nm, Venus Core, Sockel 939

AMD Opteron Single-Core Prozessoren, 130 nm, Sledgehammer Core, Sockel 940

AMD Opteron Single-Core Prozessoren, 90 nm, Venus Core, Sockel 940

AMD Opteron Single-Core Prozessoren, 90 nm, Troy Core, Sockel 940

AMD Opteron Single-Core Prozessoren, 90 nm, Athens Core, Sockel 940

AMD Opteron 64 Dual-Core Prozessoren, 90 nm, Denmark Core, Sockel 939

AMD Opteron 64 Dual-Core Prozessoren, 90 nm, Denmark Core, Sockel 940

AMD Opteron 64 Dual-Core Prozessoren, 90 nm, Italy Core, Sockel 940

AMD Opteron 64 Dual-Core Prozessoren, 90 nm, Egypt Core, Sockel 940

AMD Opteron 64 Dual-Core Prozessoren, 90 nm, Santa Ana Core, Sockel AM2

AMD Opteron 64 Dual-Core Prozessoren, 90 nm, Santa Rosa Core, Sockel F